Profil und Geschichte

grooveDas Zentrum für Rhythmus, Percussion und Tanz

GESTERN

In den vergangenen 25 Jahren hat sich das groove zu einem der wichtigsten Treffpunkte der Berliner Trommelszene entwickelt. Alles hat mit einem Raum auf dem schönen Gelände der ehemaligen Bockbierbrauerei in der Fidicinstraße in Kreuzberg begonnen. Klaus Staffa und Christoph Renner, die Gründer des groove, mieteten sich einen Raum für Ihre Trommelproben. Immer mehr Musiker*innen, die begeistert waren von der Idee, Percussion zu spielen und zu unterrichten, kamen hinzu.

Uli Moritz kam noch als Dritter im Bunde dazu und irgendwann reichte der Platz nicht mehr aus. Der Umzug in den Flachbau auf dem gleichen Gelände stand bevor. Damit einher ging die Gründung des Vereins groove e.V. (seit 2009) mit dem Dreiergespann Staffa, Renner und Moritz. Seit 2010 ist der Verein als gemeinnützig tätig anerkannt und hat sich zum Ziel gesetzt, die Freude am gemeinsamen Trommeln und am Rhythmus allgemein in die Welt zu tragen. Mit der Umstrukturierung wuchs auch der Verwaltungsaufwand. Seitdem gibt es eine Stelle für die Geschäftsführung, die die Konzeption, Weiterentwicklung und alle verwalterischen Aufgaben im Verein übernimmt. Vorstand und Geschäftsführung und ein im Hintergrund fleißiges Team halten den Betrieb des groove aufrecht.

Nach dem Verkauf des Geländes in der Fidicinstraße war klar, dass das groove in Kreuzberg keine Zukunft mehr hat. Raum wird immer knapper in Berlin – erst recht für kulturelle und soziale Projekte.

HEUTE

Klaus Staffa hat es tatsächlich geschafft, ein Grundstück in akzeptabler Lage zu finden, einen Architekten zu überreden, einen Investor zu finden und das Haus genau nach den Bedürfnissen des groove und anderer Musiker zu planen und bauen; 8 Jahre Arbeit, dann war das Wunder fertig: die Musikfabrik. Seit Anfang 2019 sind wir nun in unserem neuen Kiez – etwas versteckt, aber gut erreichbar, mit allen Möglichkeiten und tollen Räumen. Die Musikfabrik beherbergt mehrere Bandproberäume – bandsupport. berlin GmbH, die Schlagzeugschule – ThePlanetDrum, Iki-iki-Taiko (Lilo Fischer), die Samba-Etage (mit Pamela Rehfeld, Eddie Zuber, Volker Conrath und Didi Kollöffel) und im Erdgeschoss das groove.

In unserem neuen Zuhause haben wir neben den Unterrichtsräumen nun auch einen wunderschönen, voll ausgestatteten Saal mit Holzschwingboden. Dieser kann für Körperarbeit, Theaterproben aber eben auch Tanz genutzt werden. Unser Angebot ist vielfältig: Rumba, westafrikanischer Tanz (Djembé und Sabar), Biodanza bishin zu Salsa und 5-Rhythmen-Waves. Hier finden außerdem unsere Konzerte und Workshops statt.

Nach den Kursen können sich die Besucher*innen mit einem Getränk und etwas zu Essen in unser Café setzen oder bei schönem Wetter auf unsere Sonnenterrasse.